Klang des Herzens – die innere Stimme
Das Herz ist die Königin
Letzte Woche hatte ich wieder eine wunderbare Auszeit bei einem Yoga-Retreat und es ging um Gesundheit (im engeren und weiteren Sinn). Eine Einheit hat sich mit dem Herzen beschäftigt und mein Yogalehrer hat den Spruch getätigt: „Das Herz ist die Königin, Kopf und Bauch sind ihre Berater.“ Da hat meine innere Stimme sofort „JA“ gerufen, mein Herz hat sich angesprochen gefühlt!
Wenn es eine Entscheidung zu fällen gilt, melden sich verschiedenste Stimmen zu Wort. Im Außen sind es Ratschläge anderer und im Inneren
- die Stimme der Vernunft im Kopf (was man gemäß gängiger Regeln tun sollte oder nicht),
- das Bauchgefühl (unsere Triebe und Instinkte, die uns spontan in eine Richtung führen wollen) und
- der Klang des Herzens (eine Melodie zum Wohlfühlen oder auch Fürchten).
Übung 1: Schaue dir am Abend ein aktuelles Thema an. Du willst keine Lösung finden. Das Thema ist einfach nur da und du betrachtest es von vielen Perspektiven aus. Dann lege es zur Seite und gehe schlafen. – Am Morgen beim Aufwachen: was kommt intuitiv hoch? Welche Lösung entsteht aus deinem Herzen heraus?
Übung 2: Du stehst vor einer Entscheidung: JA oder Nein. Nimm eine Münze. Kopf bedeutet JA, Zahl bedeutet NEIN. Dann wirf die Münze, sie fällt auf eine Seite. Freust du dich oder bist du enttäuscht? Das ist der Hinweis für dich, ob diese Entscheidung eine Herzensentscheidung wäre.
Wenn du aus voller Herzensüberzeugung dem eigenen Naturell folgen kannst (Swarupa), um Deine Lebensaufgabe (Swadharma) zu erfüllen, und das danach mit Kopf und Bauchgefühl abstimmst, sind das schon gute Voraussetzungen für ein gesundes Leben.
10 Grundlagen für Gesundheit
- Spiritualität
- Verantwortung für mein Leben
- Loslassen von unterdrückten Emotionen
- positive Gefühle entwickeln und kultivieren
- der ersten Intuition folgen
- körperliche Aktivität
- Sein in der Natur
- Ernährung
- Lebenssinn
- Beziehung
Und nun lass Dein Herz sprechen. Wo ist noch Luft nach oben? Nicht mit Perfektion die einzelnen Punkte abhaken, sondern intuitiv das „Zuwenig“ finden. Lass Dein Herz klingen!
Herzimpulse im Yoga
Verschiedenste Herzqualitäten sind der rote Faden durch die Yogastunden – wir lauschen dabei unserer inneren Stimme. Das Herz als körperlicher, emotionaler und spiritueller Raum steht dabei immer wieder im Zentrum. Wir erfahren Impulse für den Alltag, um wieder zu lernen, unserer Intuition zu folgen. Die Yogaferien ermöglichen Auszeiten mit Yogapraxis und Bewegung in der Natur. Sie sind Chancen, den Lebenssinn wieder zu spüren und in unsere Beziehungswelten liebend zurückzukehren.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!